Altschlosspfad

Der Altschlosspfad Eppenbrunn

Der Altschlosspfad in Eppenbrunn bietet dir ein beeindruckendes Natur- und Wandererlebnis durch den Pfälzerwald. Diese außergewöhnliche Wanderung verbindet Geschichte, Natur und atemberaubende Aussichten miteinander. Der Altschlosspfad startet am Waldparkplatz des Hotel-Restaurant Kupper und führt dich auf eine Rundwanderung. Die Wanderung erstreckt sich auf knapp 11 Kilometer und ist in gemütlichen 3 Stunden gut zu bewältigen. Die Strecke verläuft größtenteils auf breiten Waldwegen, bietet jedoch auch spannende Abschnitte entlang von spektakulären Felsformationen.

Auf dem Altschlosspfad Richtung Felsen

Zu Beginn führt dich der Weg vom Parkplatz des Hotels etwa 600 Meter auf dem Forstweg „Bach ohne Grenzen“ in westliche Richtung. Der Weg ist gut ausgeschildert und relativ flach, was dir einen entspannten Einstieg in die Wanderung ermöglicht. Du biegst dann links in das Martelbachtal ein. Dieses Tal ist von dichtem, altem Mischwald umgeben. Eichen, Buchen, Fichten, Douglasien und Kiefern säumen den Weg und bieten eine angenehme schattige Umgebung. Entlang des plätschernden Martelbachs, der dich zunächst auf der linken Seite begleitet, wanderst du ruhig und genießt die friedliche Atmosphäre dieses versteckten Tals. Nach etwa 2 Kilometern erreichst du einen Punkt, an dem du die Seite des Baches wechselst und weiter leicht aufwärts wanderst. Diese ersten Kilometer des Altschlosspfads bieten dir die Möglichkeit, die unberührte Natur des Pfälzerwalds auf dich wirken zu lassen. Der Wald ist hier dicht und ruhig, und du kannst die Stille der Umgebung genießen. Nach insgesamt 3 Kilometern erreichst du den Helmut-Kohl-Weg, der entlang der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich verläuft. Es folgt der Aufstieg zu den Altschlossfelsen

Der schönste Altschlosspfad Abschnitte – entlang der Altschlossfelsen

Die Altschlossfelsen sind die größte zusammenhängende Buntsandsteinformation in der Pfalz – und natürlich das Highlight auf dem Altschlosspfad. Das Massiv erstreckt sich über 1,5 Kilometer. Der erste Teil des Pfads führt leicht bergauf und schon bald siehst du die markanten Sandsteintürme und Felsvorsprünge, die diese Wanderung so einzigartig machen. Hier kannst du einen kurzen Pfad nach links nehmen, der dich in nur wenigen Minuten zu einem Aussichtspunkt mit Ruhebänken und Picknicktischen führt. Von diesem Punkt aus hast du an klaren Tagen einen atemberaubenden Blick über die Nordvogesen und den Naturpark Pfälzerwald. Es lohnt sich, hier eine Pause einzulegen und die Weite der Landschaft zu genießen.

Danach kehrst du zurück auf den Altschlosspfad und folgst dem Felsenriff weiter. Jede Biegung des Pfades enthüllt neue spektakuläre Felsformationen. Manchmal sind es hoch aufragende Türme, manchmal breite Felswände mit tiefen Spalten, durch die du hindurchgehen oder hindurchsehen kannst. Es ist eine faszinierende, sich ständig verändernde Felsenlandschaft, die dir das Gefühl gibt, in einer längst vergangenen Zeit unterwegs zu sein.

Der Rückweg

Nachdem du die Altschlossfelsen und die beeindruckende Felslandschaft erkundet hast, beginnt der Rückweg. Du überquerst dabei den Helmut-Kohl-Weg. Der Weg führt dich weg von den Altschlossfelsen und durch den Wald. Nach einem leichten Anstieg von etwa 2 Kilometern erreichst du den markanten Hohlen Felsen. Von hier aus geht es bergab, und schon bald erblickst du die ehemaligen Zollhäuser, die sich oberhalb des Eppenbrunner Weihers befinden. Sobald du die Zollhäuser erreicht hast, biegst du nach rechts in Richtung Spiessweiher ab. Nach rund 200 Metern nimmst du einen Abzweig nach links auf den Sittelpfad, benannt nach dem Förster Sittel, der diesen Pfad einst angelegt hat. Der Pfad führt weiter bergab, und nach wenigen Minuten gelangst du auf den Weiherpfad, der parallel zum Eppenbrunner Weiher verläuft.

Folge dem Weiherpfad nach links für etwa 1 Kilometer, bis du den Ort und die Vita Natura Klinik erreichst. Hier biegst du zuerst nach rechts und dann nach links in die Weiherstraße ein. Nach etwa 150 Metern verlässt du die Straße und betritt den Freizeitpark. Entlang des Eppenbrunner Bachs führt dich der Weg weiter, bis du den Parkplatz am Haus Waldesruh erreichst. Von dort folgst du der Himbaumstraße. So kommst du nach insgesamt knapp 11 Kilometern und etwa 3 Stunden gemütlicher Gehzeit wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Wenn du auf der Suche nach einer Wanderung bist, die sowohl landschaftlich als auch historisch einiges zu bieten hat, ist der Altschlosspfad in Eppenbrunn genau die richtige Wahl für dich! Obwohl die Tour als technisch leicht gilt, solltest du festes Schuhwerk tragen, da der Weg über Wurzeln und Sandsteinfelsen führt.

Wichtige Daten zur Altschlosspfad-Wanderung

HöhepunkteAltschlossfelsen
Beste JahreszeitFrühling und Herbst

Mein persönliches Fazit zum Altschlosspfad

Der Altschlosspfad ist sicher ein lohnenswerter Wanderweg im Pfälzer Wald, der dich durch abwechslungsreiche Landschaften und wunderschöne Waldgebiete führt. Die Mischung aus breiten Forstwegen und den beeindruckenden Altschlossfelsen macht ihn zu einer entspannten Tour für Naturliebhaber.

Allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich die kurze Altschlossfelsen-Wanderung ab dem Spiessweiher besser gefällt. Der Grund? Sie ist direkter, hat weniger Abschnitte auf Forstwegen und führt dich intensiver an die eigentlichen Highlights der Felsen heran. Auf dieser kürzeren Wanderung umrundest du sowohl die Nordseite als auch die Südseite der Altschlossfelsen und kannst die verschiedenen Felsformationen aus nächster Nähe erleben.

Beim Altschlosspfad hingegen bekommst du hauptsächlich die Südseite der Felsen zu sehen, was ebenfalls beeindruckend ist, aber eben nicht den vollen Umfang dieses Naturwunders abdeckt. Wenn du also wirklich die ganze Pracht der Felsen genießen möchtest und dabei weniger auf Forstwegen unterwegs sein willst, ist die kürzere Wanderung für mich persönlich die bessere Wahl.